Deutscher Cheerleading Nationalkader holt WM Silber und Bronze

Am 22. April fand im ESPN Wide World of Sports Complex in Orlando / USA die diesjährige Cheerleading Weltmeisterschaft statt. Cheersport Deutschland nahm mit zwei Mannschaften und insgesamt 48 AthletInnen in der AllGirl- und Coed-”Premier”-Kategorie, der weltweit höchsten Wettkampfklasse teil. Sowohl das deutsche AllGirl als auch das deutsche Coed Team überzeugten in der Finalrunde mit mitreisenden Programmen und konnten damit erstmals Medaillen in der Königsklasse des Cheersports nach Deutschland holen.

Das deutsche Coed Team (Mixed) präsentierte bereits am Vortag im Qualifikationswettkampf ein fehlerfreies Programm und zog damit auf dem zweiten Qualifikationsrang ins Finale ein. Im Finale überzeugten die 8 Athletinnen und 16 Athleten mit einem schwierigen und energiegeladenen Programm und mussten nur dem Heimatland des Cheerleadings, der USA, den Vortritt lassen. Das deutsche Coed Team ist damit zugleich erstmals das beste Team in Europa und verwies die bisher dominanten skandinavischen Nationen auf die Plätze.

Das deutsche AllGirl Team (Damen) zeigte beim Qualifikationswettkampf am Tag zuvor Nerven und konnte sich aufgrund einiger Fehler das Finalticket auf Platz 8 nur knapp sichern. Im Finale selbst waren die Unsicherheiten vom Vortag vergessen und die 24 Athletinnen konnten ihr volles Leistungsvermögen abrufen. Das AllGirl Team präsentierte im entscheidenden Moment ein nahezu fehlerfreies und beeindruckendes Programm und sicherte sich hinter Finnland und den USA die Bronzemedaille.

“Ich bin sehr stolz auf die Leistung unserer AthletInnen, unserer TrainerInnen und unserer sportlichen Leitung. Vor allem freut mich, dass die durch den DOSB und durch Bundesfördermittel ermöglichte Anpassung unserer Leistungssportstrukturen in den letzten vier Jahren sportlich messbare Ergebnisse erbracht hat.“ sagt Martin Schönhoff, Vorstand Leistungssport im CCVD.

Unter den rund 3500 Zuschauern in der Halle waren viele deutsche Fans dabei, die vor Ort den Bundeskader lautstark unterstützten und zu sportlichen Höchstleistungen antrieben. Auch bei der Cheerleading Jugend WM, die am 20. April in Orlando stattfand, konnte der deutsche Coed-Nachwuchskader eine Bronzemedaille erringen.

Mehr Informationen zum Cheerleading und Cheerperformance Verband Deutschland

Zurück